(C) Georges Schneider - Wien 20.05.2005 - Der zur Konzertbühne umfunktionierte, von VALIE EXPORT entworfene Glaskubus
"Der Transparente Raum" am Zwischenstreifen des Wiener Gürtels, Höhe
Josefstädter Straße. Während die Band/die Musiker live im Glaskubus spielen, wird die Musik ausschließlich über Funkkopfhörer nach außen übertragen. Keine Verstärker, keine Lautsprecher. Da vorzugsweise elektronische Musiker eingeladen werden, die keine akustischen Instrumente verwenden, bleibt es im Raum still. Das Publikum befindet sich außerhalb des Kubus und lauscht - umgeben vom Lärm des vorbeirauschenden Verkehrs - isoliert dem puren Live-Sound. Wer sich mit anderen Besuchern unterhalten will, ist gezwungen,die Kopfhörer abzunehmen.Im Anschluß matcht sich ein DJ mit dem realen Sound aus einer Anrainer-Wohnung (Stereoanlage/Fernseher). Aufgrund der Zweikanaltechnik kann jeder Besucher im Kopfhörer zwischen den beiden Sets wählen (!):
Inszeniertes Konzert vs. inszenierte Realität. Der quasi lautlose
Gürtel-Dancefloor teilt sich somit optisch in zwei Gruppen.
Der Künstler erklärt sowohl das Bühnengeschehen, als auch den öffentlichen und privaten Raum sowie die Besucher zu einer offenen Projektionsfläche - ein audiovisuelles Spannungsfeld, das zwischen Performance, Konzert und kommunikativen Experiment oszilliert.
Hangl operiert an der Schnittstelle zwischen bildender Kunst, Theater und
Film. GÜRTEL ON EAR 2 ist Teil seiner genreübergreifenden Projektreihe ON EAR, die das Medium Funkkopfhörer in einer Vielfalt von experimentellen Settings innerhalb und außerhalb des institutionellen Kunst-, Theater- und Konzertraumes auslotet.